Wer sind wir?

Wer steckt hinter der Klimagruppe Küsnacht und wie sind wir entstanden?

Das erfährst du hier!

Wir sind…

…eine kleine Gruppe Küsnachter:innen, die sich für ein ökologisches und nachhaltiges Dorfleben einsetzt. Zusammen organisieren wir Veranstaltungen um über Klima- und Naturschutz zu informieren und packen auch selbst an, um etwas für unsere Umwelt zu tun.

Jede:r ist willkommen mitzumachen.

Wie wir entstanden sind

Im Februar 2020 hat der Klimastreik dazu aufgerufen Lokalgruppen zu bilden, damit die Klimabewegung dezentraler wird. Daraufhin haben drei junge Küsnachter:innen die Initiative ergriffen und eine Klimaversammlung am 15. März organisiert. Dies war genau der Zeitpunkt, als in der Schweiz der erste Lockdown ausgerufen wurde. Da wir noch nicht die Medien hatten den Anlass abzusagen, haben wir ihn draussen und mit viel Abstand durchgeführt. Wir haben unsere Visionen für Küsnacht ausgetauscht und über den Klimawandel diskutiert.

Aus diesem ersten Treffen hat sich eine klieine Gruppe gebildet, die nun mit weiteren Leuten unter dem Namen “Klimagruppe Küsnacht” agiert.

Was wir bis jetzt getan haben

Sieh dir auch die Medienberichte dazu an.

Clean up Days

Jedes Jahr  Clean up Days organisiert und durchgeführt. Damit wollen wir auf das Litteringproblem aufmerksam machen. Dieses hängt direkt mit unserer Konsum-und Wegwerfgesellschaft zusammen, die wir hinterfragen sollten. Jung und Alt können dabei mithelfen.

Hier findest du, wann der nächste Clean up Day stattfindet. Sei dabei!

Kleidertausch

Am Frühlingsmarkt 2022, organisiert vom Vereins “WirBleibenDran“, durften wir einen Kleidertausch veranstalten. Jede:r konnte Kleider, die er/sie nicht mehr trägt bringen und dafür neue Lieblingsteile nachhause mitnehmen. Diese Art des Kleiderkonsums beutet keine Arbeiter:innen aus, bedarf keiner Neuproduktion von Klamotten (kein CO2 Ausstoss, kein Chemikalieneinsatz) und ist auch noch gratis!

Saatkugeln herstellen

Wir haben uns am Frühlingsmarkt 2023 mit einem Stand beteiligt, an welchem Saatkugeln gemacht werden konnten. Damit konnten Wildblumen gepflanzt werden, welche verschiedene einheimische Insekten als Nahrungsquelle dienen. Die Marktbesucher:innen haben insgesamt weit über 100 Saatkugeln gemacht.

Der Frühlingsmarkt wurde vom Verein WirBleibenDran organisiert und war verbunden mit dem Flohmarkt. Der Anlass zog viele Leute an und die Stimmung war sehr schön.

Solarstrom Offensive

2021 hat sich die Klimagruppe mit weiteren Personen, für den Ausbau von Solarstrom bei der Gemeinde Küsnacht eingesetzte.

Gemäss einer WWF-Statistik betrug in Küsnacht die Ausnützung der PV-Leistung von Dachflächen und Fassaden im Jahr 2019 erst 1,31%. Weit über 100 Gemeinden im Kanton Zürich weisen eine höhere Ausnützung als Küsnacht auf.

Als innovative Gemeinde mit dem Label „Energiestadt Gold“ sollte Küsnacht auch im Bereich Solarstrom eine Führungsrolle im Kanton Zürich einnehmen.

Autofreier Dorfplatz

Wir durften an der Ausstellung 2021-2022 des Ortsmuseums Küsnacht mitwirken und unsere Vision eines Autofreien Dorfplatzes präsentieren. Die Ausstellung zeigte auch weitere tolle Projekte in Küsnacht, welche ihr Teilweise auch hier findet (z.B. das Repair Café).

Thementag Nachhaltigkeit  Bibliothek Küsnacht

Am Thementag Nachhaltigkeit der Bibliothek Küsancht dürften wir einen Stand gestalten, an welchem wir für Abfallvermeidung und Solarenergie sensibilisiert haben.  

Unsere nächsten Aktionen findest du hier.

Bleib informiert

Du möchtest auf dem laufenden bleiben, was für Projekte von uns anstehen? Dann abonniere unseren E-Mail-Newsletter (mit dem Button unten), komm in unseren WhatsApp Infochat oder folge uns auf Instagram.

Du kannst diese Kanäle jederzeit wieder verlassen.